Besuch der Chemie-Intensivstudienwoche der Uni Ulm

Vom Montag, 22.07.2024 bis zum Freitag, 26.07.2024 nahmen Schülerinnen der K1 an der Chemie Intensivstudienwoche der Uni Ulm teil.

Hier bekamen wir die ganze Woche über einen Einblick in den Ablauf eines Chemiestudiums und seine verwandten Studiengänge.

Der Tag startete morgens mit einem Seminar, in dem Aufgaben zu den am Tag zuvor behandelten Vorlesungsthemen bearbeitet wurden. Darauf folgte wiederum eine Vorlesung zu einem weiteren Thema. Der Nachmittag stand im Zeichen der Praxis. Es wurden verschiedene Versuche zu den zuvor behandelten Themen der Theorie in die Praxis umgesetzt.

Doch nicht nur das reine Chemiestudium war Thema der Intensivstudienwoche, sondern auch das Chemieingenieurwesen, die Biochemie und die Wirtschaftschemie.

Die ganze Woche war sehr hilfreich, aufschlussreich und lehrreich für uns. Denn durch die vielen Eindrücke, Erlebnisse und praktischen Erfahrungen war diese Woche ein wichtiger Baustein für die Entscheidungsfindung unserer bevorstehenden Studienwahl.

Pipette und Reagenzgläser

Reaktionsaufbau