„Farm der Tiere“ in Stuttgart: Theaterbesuch der Klasse 8a

Am 13. Juni 2024 haben wir, die Klasse 8a mit Herrn Butzert und Frau Eberle, einen Ausflug nach Stuttgart gemacht, um uns unter anderem das Theaterstück "Farm der Tiere" anzuschauen.

Am 13. Juni 2024 haben wir, die Klasse 8a mit Herrn Butzert und Frau Eberle, einen Ausflug nach Stuttgart gemacht, um uns unter anderem das Theaterstück „Farm der Tiere“ anzuschauen.

Donnerstagmorgen ging es schon um 9 Uhr los zum Merklinger Bahnhof, von dort aus weiter mit dem Zug nach Wendlingen und dann nach Stuttgart. Bei warmen Wetter und Sonnenschein durften wir als erstes in Kleingruppen den Mittag in der Stadt verbringen, bis wir uns schließlich alle wieder im Schlosspark getroffen haben. Anschließend machten wir uns auf zum naheliegenden „Haus der Geschichte“, in dem wir viel Informatives zur Geschichte Baden-Württembergs erfahren haben. Zudem durften wir an einem Workshop zum Thema „Flucht und Migration“ teilnehmen, in dem wir uns mit Menschen aus der Vergangenheit beschäftigt haben, die Flucht in ihrem Leben erlebten. Dabei konnten wir uns sehr gut in deren damalige Lage hineinversetzen und erschreckend deutlich wahrnehmen, wie schlimm diese Situationen sind. Nach dem Besuch im Museum machten wir ein gemeinsames Picknick.

Pünktlich um 19.30 Uhr befanden wir uns dann alle auf unseren Plätzen im Theatersaal, gespannt auf das folgende Stück. „Farm der Tiere“ von George Orwell spiegelt die menschliche Gesellschaft wieder, indem das Stück von einer Tierfarm erzählt, in der die Tiere gegen die menschliche Unterdrückung ankämpfen und eine eigene Herrschaft mit dem Ziel von Gleichberechtigung errichten. Es thematisiert vor allem Machtmissbrauch und Korruption, da die Macht in dem Stück hin und her gerissen wird und die Tiere ihr eigentliches Ziel von Gleichheit aus den Augen verlieren. George Orwell warnt mit diesem Stück davor, dass jede Revolution zu einer Unterdrückung führen kann. Das Stück hat bei uns allen einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Die Rückfahrt nach Merklingen gestaltete sich jedoch etwas komplizierter, da Züge und Busse ausgefallen sind. Daher sind wir glücklich und erschöpft nach einem schönen gemeinsamen Tag voller cooler Erlebnisse erst kurz vor Mitternacht von unseren Eltern in Wendlingen abgeholt worden.

Klasse 8a vor dem Theaterhaus in Stuttgart