Gelungener Abschluss des Seminarkurses „Biotechnologie und Ethik“

Am Dienstag, 2. Juli 2024, fand eine besondere Ausstellung in unserer Schule statt: Die Schüler*innen der K1 präsentierten ihre wissenschaftlichen Poster, die im diesjährigen Seminarkurs "Biotechnologie und Ethik" entstanden sind.

Am Dienstag, 2. Juli 2024, fand eine besondere Ausstellung in unserer Schule statt: Die Schüler*innen der K1 präsentierten ihre wissenschaftlichen Poster, die im diesjährigen Seminarkurs „Biotechnologie und Ethik“ entstanden sind. Diese Ausstellung bot der Schulgemeinschaft einen Einblick in die intensive Arbeit und die spannenden biotechnologischen Ergebnisse des Kurses.

Der Seminarkurs begann mit einer Einführung in die Biotechnologie und den damit verbundenen ethischen Fragestellungen. Unter der Leitung von Frau Ruckgaber und Herrn Siwek stellten sich die Schüler*innen der Frage: „Darf der Mensch alles, was er kann?“. In Dreiergruppen erstellten sie zunächst Präsentationen zu Themen wie Tierversuche, Sterbehilfe oder Präimplantationsdiagnostik, um die biologischen und ethischen Grundlagen zu verstehen.

Bis Ende Januar wählten alle Schüler*innen ein spezifisches biotechnologisches Thema und eine dazugehörige ethische Fragestellung aus. Im Februar erstellten sie Arbeitspläne, gefolgt von Gliederungen für die Seminararbeit bis Mitte März. Der Hauptteil der Arbeit bestand aus der Erstellung der wissenschaftlichen Poster bis Anfang April und dem Verfassen der Seminararbeiten bis Anfang Mai.

Die Poster repräsentierten den biotechnologischen Teil des Kurses und führten zur ethischen Fragestellung hin, die in den Seminararbeiten geisteswissenschaftlich diskutiert und beantwortet wurde. Die Schüler*innen hielten Präsentationen zu ihren Postern und Seminararbeiten und schlossen den Kurs mit einem Kolloquium Anfang Juni ab.

Am 1. Juli baute die K1 die Poster auf, sodass sie am folgenden Tag von Schüler*innen, Lehrkräften und Eltern bewundert werden konnten. Diese Veranstaltung war lehrreich und bot den Kursteilnehmern die Möglichkeit, ihr Wissen weiterzugeben und die Arbeiten ihrer Mitschüler*innen zu betrachten. Zudem ersparten sie sich durch den erfolgreichen Abschluss des Seminarkurses eine der mündlichen Abiturprüfungen im nächsten Jahr.

Insgesamt war die Ausstellung der wissenschaftlichen Poster ein gelungener Abschluss des diesjährigen Seminarkurses, von dem alle Beteiligten profitieren konnten.

Text und Fotos © Kara Jensen, Abschlussjahrgang 2025

Menschen betrachten Ausstellung