Herzlich willkommen! – Das ASG startet in Vollversammlung ins neue Schuljahr

Am Montag, 9. September 2024 haben sich erstmals alle Schüler*innen sowie die Lehrkräfte des ASGs für den Schuljahresauftakt in der Daniel-Schwenkmezger-Halle versammelt. In der ersten Stunde begrüßte Schulleiter Hr. Stolze die Schulgemeinschaft und hieß Sie herzlich im neuen Schuljahr 2024/2025 willkommen.

Nach der Vorstellung der neuen und zurückkehrenden Lehrkräfte, die das ASG-Kollegium ab dem neuen Jahr verstärken, wandten sich auch die Verbindungslehrkräfte Fr. Ruckgaber und Fr. Österle an das Publikum, bevor sie den neu gewählten Schülersprecherinnen Hasma (Kl. 11) und Luise (Kl. 11) das Wort gaben.

Auch auf die vielen nützlichen und hilfreichen Unterstützungsangebote wie die Schulsozialarbeit (Hr. Amboom, Fr. Uhl) und auf externe Partner wurde hingewiesen. Schüler*innen und Eltern, die Bedarf haben, finden nähere Informationen und Kontaktdaten im Bereich Beratung und Lebenslagen.

Als Errungenschaft der SMV kamen noch einmal die neu eingeführten Preise, Belobigungen und Sozialpreise zur Sprache. Hr. Schiffbauer, Vorstand der Bürgerstiftung Laichinger Alb, beschrieb die tolle Kooperation mit dem ASG. Für jeden am ASG verliehenen Sozialpreis macht die Bürgerstiftung eine Spende von 5€ für einen gemeinnützigen Zweck. Für das letzte Schuljahr wurden diese Gelder nach Abstimmung mit Schule und SMV an die Radio-7-Drachenkinder gespendet.

Anschließend wagte Hr. Stolze einen Ausblick auf das kommende Schuljahr, das mit drei großen Vorhaben Spannendes bereithält: Die aktuelle Vollausstattung mit interaktiven Tafeln, der 150. Geburtstag von Albert Schweitzer im Jubiläumsjahr 2025 und das Projekt „Schule als Staat“ mit unseren „Albert States of Laichingen“.

Wir freuen uns auf diesen neuen Abschnitt und wünschen euch und Ihnen hierfür viel Freude und Erfolg!

Willkommen zurück im Schuljahr 2024/25 - viele Schüler*innen bilden den Schriftzug "ASG"