K1 besucht die Landeswasserversorgung Langenau

Am 19.07.2024, dem letzten Freitag des Schuljahres 23/24, besuchte die K1 mit Frau Bruchacek, Herrn Junker und Herrn Menge die Baden-Württembergische Landeswasserversorgung in Langenau.

Hier wurde uns – in zwei Gruppen aufgeteilt – in Theorie und Praxis veranschaulicht, wie ca. 3 Millionen Menschen von Langenau über die Schwäbische Alb bis nach Ludwigsburg mit sauberem Trinkwasser versorgt werden. All dies wird durch ein breites Netz an Aufbereitungsanlagen, Wasserleitungen, Pumpen und Reservebecken ermöglicht.

Aufgrund der hautnahen Führung durch die einzelnen Säuberungsgebäude erwies sich die Exkursion als besonders eindrücklich und wird uns bei jedem Öffnen des Wasserhahns im Gedächtnis bleiben.

Wir bedanken uns bei unseren Lehrer*innen und den Angestellten der Landeswasserversogung, die uns durch den informativen Vormittag geführt haben.

Schülergruppe im Untergrund der Landeswasserversorgung Langenau

Generatorenraum der Landeswasserversorgung Langenau